Unsere Philosophie


Unser Leitgedanke

Unsere Familie befasst sich mit der organisierten Fleckviehzucht seit dem Jahr 1962. Ein besonderes Markenzeichen ist unsere S-Linie - diese lässt sich bis ins Jahr 1959 zurückverfolgen. Von diesem Kuhstamm ausgehend konnten wir uns im Jahr 2006 über unsere erste 100.000-Liter-Kuh freuen.

Angestrebt wird eine problemlose Kuh die eine möglichst lange Zeit in unserem Stall verbringt, kombiniert mit einem guten Fundament und einem passenden Euter. Zuchtwerte sind durchaus interessant stellen aber für uns keinesfalls ein vorrangiges Kriterium bei der Anpaarung dar.

Die Milch, 152.000 kg A – Quote wird an die Molkerei Berglandmilch geliefert. geliefert. Die D-Quote beträgt momentan jährlich 24.000 kg, ist aber durch die Käseproduktion im Steigen begriffen.

Die männlichen Kälber werden mit ca. 100kg über die Nutzrinderversteigerung in Greinbach abgesetzt. Nur zwei bis drei zur Zucht geeignete männliche Kälber werden aufgezogen und zur Zuchtrinderversteigerung ebenfalls nach Greinbach gebracht. Weibliche Kälber bleiben am Betrieb und werden selbst aufgezogen. Alle Jungkühe, die nicht zur Herdenremontierung benötigt werden, kommen auf die Zuchtrinderversteigerung nach Greinbach.

Jungzüchter

Unsere Jugend war schon von Kindesbeinen an sehr an dem Umgang mit Rindern gewöhnt und hat dies auch zu einem ihrer Hobbies gemacht. Die Teilnahme an vielen Jungzüchterbewerben belegt die Freude an der Arbeit mit Rindern.
 


 

Unser Versprechen

Beste Bedingungen und nahrhafte Fütterung garantieren höchste Qualität.

Wir setzen dafür Standards.

Franz Schrottner

Was wir tun

  • Nachhaltige Viehzucht
  • Milch und Käseproduktion
  • Mehlspeisen und Speiseeisproduktion
  • Ackerbau & Kernölgewinnung
  • Apfelproduktion & Veredelung

Winkelhof & Hofladen

  • Winkelhof, Familie Schrottner.
    Ackerstraße 50, 8143 Dobl;
    Tel.: 0676 40 34 336;
    Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

    Mo.: 8:00 bis 12:00 Uhr,
    Fr,: 8:00 bis 16:00 Uhr
    Nach Vereinbarung

Hofladen Pock

  • Hofladen Pock
    Kärntnerstraße 552, 8054 Seiersberg
    Tel.: 0676 4034336
    Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

    Fr.: 09:00 bis 16:30 Uhr,
    Sa.: 08:00 bis 12:00 Uhr
    Nach Vereinbarung


inspired by hoeflechner.net